NEU: Podcasts der Woche

Als digitale Schule erweitern wir unser Angebot ständig. Wir freuen uns, euch ab sofort wöchentlich tolle Podcasts zu unterschiedlichen Themenbereichen anbieten zu können. Sie stammen allesamt aus dem Kinder- und Jugendprogramm des BR (Bayerischer Rundfunk). Neben aktuellen Nachrichten sind auch Hörspiele und Wissenssendungen mit dabei. Viel Freude damit!

Mehr Coronafälle bei Kindern: So hältst du die Maskenpflicht im Unterricht aus Frag mich! – Die Nachrichten und ich

Da in letzter Zeit bei immer mehr Schülern und Schülerinnen der Coronatest positiv ausfällt, gelten in Bayern nach den Herbstferien wieder strengere Hygieneregeln in der Schule. Mindestens in der ersten Schulwoche muss die Maske auch am Sitzplatz im Unterricht dran bleiben. Der 11jährige Mio findet das zwar nicht angenehm, aber er überlegt sich gemeinsam mit Tino, wie er die Zeit mit Maske möglichst gut rumbringen kann.

Müll | Vom Recyceln und Vermeiden CheckPod – Der Podcast mit Checker Tobi

Hier wird gecheckt, ob sich Mülltrennung lohnt, was an Abfall so umweltschädlich ist und warum der Müll ins Ausland gebracht wird?

Lachlabor: Kann man im Schlaf Hausaufgaben machen? radioMikro – Wissen für Kinder

Wie geschickt wäre das denn: Tagsüber nur spielen, abends ins Bett gehen und morgens sind die Hausaufgaben erledigt, weil man sie im Schlaf gemacht hat. Könnte das nicht möglich sein? Schließlich gibt es ja auch Menschen, die im Schlaf umherlaufen.

Reise in die Romantik: Komponistengeschichten Do Re Mikro – Klassik für Kinder

Ferienzeit ist Reisezeit. Manche Fahrt führt gar nicht in den Urlaub. Musiker und Musikerinnen sind oft unterwegs. Die Komponisten Mendelssohn, Brahms, Bruckner oder Schumann z.B. sind als Kinder schon viel gereist.
Meister Eder und der Pumuckl machen an einem wunderbaren Frühlingstag einen Spaziergang durch den Wald. Der Schreinermeister regt sich furchtbar auf über den vielen Müll auf fast jeder Lichtung. Und dann ertappen die beiden auch noch zwei echte Umweltgangster auf frischer Tat.