Weihnachten in Westafrika

Wie man bei uns Weihnachten feiert, ist uns wohlbekannt. Aber wie machen es die 350 Millionen Christen in Afrika? Hier könnt ihr erfahren, wie die meisten in Westafrika das religiöse Fest feiern: es findet in einem gänzlich anderen kulturellen Rahmen statt und liefert uns daher sehr interessante, neue Informationen!

africa

Afrika liegt südlich von Europa und ist kein Land, sondern ein ganzer Kontinent mit vielen Einzelstaaten.

In Westafrika ist Weihnachten nämlich eine Art Maskenfest. Die Menschen ziehen dort herum und verkünden die frohe Botschaft in den Dörfern und Städten. Natülich ist dieses Fest aber auch ein solches, bei dem man mit Familie,  Freunden und Bekannten zusammenkommt, zusammen isst und feiert.

Viele Leute in Afrika feiern Weihnachten sogar erst am 7. Januar. In Kongo werden schon am frühen Abend bis lange in die Nacht hinein Krippenspiele wie Musicales aufgefüht.

Wie ihr seht, ist es in Afrika etwas anders als bei uns, einige Dinge sind aber auch gleich!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachen!